Wie Sie die Wirkung Ihrer Veranstaltung mit Plakaten und Druckerzeugnissen erhöhen

Print Marketing

Veranstaltungsmanager sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, um die Wirkung ihrer Veranstaltungen zu maximieren. Im digitalen Zeitalter sollten Sie Print nicht zu schnell als Medium abtun, um die Reichweite und das Engagement Ihrer Veranstaltung zu erhöhen. Ganz gleich, ob Sie Ihre eigene Veranstaltung organisieren oder als Aussteller oder Redner an einer Konferenz, Messe oder Ausstellung teilnehmen, Printprodukte sind ein bewährtes Mittel, um den Erfolg zu maximieren. Kontaktieren Sie eine Spezialdruckerei, wie Union Klischee in Berlin um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten.

Die Wirkung einer Veranstaltung hängt davon ab, wie viele Ihrer Zuhörer Sie erreichen, wie die Veranstaltung online und offline geteilt und abgedeckt wird und welche nachhaltige Wirkung sie auf Ihr Publikum hat, die sich in generiertem Interesse, Konversionen, Verkäufen oder Feedback manifestiert. Erfahren Sie, wie Sie das zuverlässige Medium Print nutzen können, um diese drei Faktoren zu maximieren und die Wirkung Ihrer Veranstaltung zu steigern.

Wie Sie Printprodukte für Veranstaltungen nutzen können

Wir haben einige klassische und kreative Ideen zusammengefasst, wie Sie Poster und andere Druckerzeugnisse bei Ihrer Veranstaltung einsetzen können, um die Wirkung zu erhöhen. Dabei beschränken sich diese Bemühungen keineswegs auf die Werbung vor dem eigentlichen Anlass. Auch für den Druck während und nach Ihrer Veranstaltung gibt es zahlreiche Anwendungsfälle.

Plakat Poster

Plakate

Gedruckte Plakate sind eine klassische Werbeform, die von vielen großen Grafikdesignern zu einer Kunstform erhoben wurde. Dank des Massenplakatdrucks bietet Ihnen diese effektive Art der Werbung für Ihre Veranstaltung eine hohe Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu günstigen Preisen. Veranstaltungsplakate funktionieren, weil sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich ziehen, alle relevanten Informationen in komprimierter und dennoch übersichtlicher oder geschickt arrangierter Form darstellen und den Betrachter in seinem alltäglichen Umfeld zum Handeln auffordern. Plakate können leicht an Orten angebracht werden, an denen Ihre Teilnehmer und das Publikum die Versammlungen erreichen wollen, wie z.B. an öffentlichen Plätzen, Veranstaltungsorten, anderen Veranstaltungen oder an Orten, an denen Geschäfte oder Sehenswürdigkeiten stattfinden.

Aber keineswegs sind Plakate nur gut geeignet, um für Ihre Veranstaltung zu werben. Schon ihr Format signalisiert Informationen, so dass Sie sie problemlos am Veranstaltungsort einsetzen können, um den Besuchern wichtige Fakten zu vermitteln, sie dorthin zu lenken, wohin sie gehen sollen, und um Ihre Sponsoren zu präsentieren. Plakate sind die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, einen Veranstaltungsort visuell zu beeinflussen, zu gestalten und zu verwandeln. Seien Sie nur vorsichtig, um Ihre Besucher nicht durch Überfluss oder Überlastung zu blenden. Ein ungewöhnliches und ansprechendes Design kann Aufmerksamkeit erregen, und Sie sollten Plakate und leeren Raum ausgleichen.

Tipps zur Gestaltung von Veranstaltungsplakaten

Plakate sind das Herzstück Ihrer Drucksachen für Ihre Veranstaltung. Ein großartiges Plakatdesign für Ihre Veranstaltung kann während der Werbe- und Registrierungsphase für Aufsehen und Aufmerksamkeit sorgen. Auf Ihrer Veranstaltung selbst können Poster durch außergewöhnliches Design zum Blickfang werden, und vielleicht möchten die Teilnehmer der Veranstaltung sie als Sammlerstücke und Beute mit nach Hause nehmen. Lernen Sie Ihr Publikum kennen und finden Sie dann die richtige Balance zwischen Überschrift, Text, Bildern und Logos. Farben, Schriften und Grafiken sollten die Informationen ergänzen und bei den Zuschauern die gewünschte Emotion oder Reaktion hervorrufen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit großartigem Posterdesign für Ihre nächste Veranstaltung für Aufsehen sorgen können, oder studieren Sie einige allgemeine Tipps zum Posterdesign.

Direktwerbung

Im Zeitalter der digitalen Einladungen, Anmeldungen und Teilnehmerregistrierungs-Websites sind Direkt-Mailings immer noch so effektiv wie eh und je. Eine personalisierte, gedruckte Einladung für Ihre Zuhörer erregt eher die Aufmerksamkeit eines potentiellen Ticketkäufers als eine E-Mail, die mit Hunderten von anderen Artikeln im Posteingang des Empfängers konkurriert. Eine gedruckte Einladung stellt eine physische Verbindung her und kann wunderbar mit dem Rest Ihres gedruckten Materials oder Ihrem Branding harmonieren.

Flyer, Faltblätter, Broschüren und andere Drucksachen

Hervorragende Visitenkarten sind unerlässlich, um sie für jede Veranstaltung vorrätig zu haben, aber Sie werden auch viele andere gedruckte Handouts vor und während Ihrer Veranstaltung benötigen. Flyer sind immer noch eine gute Möglichkeit, neue Teilnehmer zu gewinnen, indem man sie bei ähnlichen Veranstaltungen oder Branchentreffen verteilt. Konzentrieren Sie sich bei diesen Materialien nicht auf den Verkauf, sondern gewinnen Sie das Interesse zukünftiger Besucher mit nützlichen Informationen und Inhalten, indem Sie ihnen zeigen, was sie durch ihren Besuch auf Ihrer Veranstaltung gewinnen können.

Auf Ihrer eigentlichen Veranstaltung können Broschüren und Faltblätter Karten, Zeitpläne, ein Programm oder einen Überblick über Ihre Redner, einen Grundriss, einen Anreiz zur Teilnahme an einem bestimmten Vortrag oder Stand oder alles andere, was für Besucher potentiell interessant sein könnte, enthalten.

Print

Gestalten Sie Ihre Veranstaltung mit Druckerzeugnissen

Wie wir bei den Plakaten gesehen haben, sind die Printmedien eine eindrucksvolle und effektive Möglichkeit, die Bühne zu bereiten. Schilder, Banner, Displays und Roll-Up-Displays sind alles Druckerzeugnisse, die für Messestände oder Aussteller benötigt werden und die eine großartige Gelegenheit bieten, das Konzept oder die Idee Ihrer Veranstaltung auf Druckerzeugnisse zu übertragen. Wussten Sie, dass Sie sogar Kartonmöbel bedrucken und ganze Stände mit individuellen Drucken gestalten können? Und warum dort aufhören? Wenn Sie für Ihre Veranstaltung Augmented Reality oder Virtual Reality verwenden, ist ein individuell bedruckter Smartphone-Halter (wie Google Cardboard) eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Markenbildung.

Erhöhen Sie Ihren Einfluss über das Event hinaus

Vergessen Sie nicht, die Teilnehmer an Ihre bevorstehenden Veranstaltungen zu erinnern, Ihren Newsletter zu abonnieren oder eine Umfrage auszufüllen. Postkarten und Flyer kommen hier sicher wieder in die Hand, und um die Menschen über das eigentliche Ereignis hinaus an Ihre Botschaft zu erinnern, geben Sie ihnen etwas mit nach Hause. Viele Teilnehmer jagen bei Veranstaltungen aktiv nach Souvenirs (kostenlosen Werbegeschenken), also geben Sie ihnen das, wonach sie sich sehnen. Notizbücher, Haftnotizen, Aufkleber, Aufkleber, Taschen, Postkarten, Mappen und andere Druckerzeugnisse, die alle kreativ und leicht zu Sammlerstücken werden können. Wenn Sie wirklich herausstechen wollen, verteilen Sie bedruckten Karton, den die Leute zu nützlichen oder lustigen Gegenständen wie Hüten, Taschen, Schachteln oder Spielzeug falten können. Oder richten Sie direkt bei Ihrer Veranstaltung einen 3D-Druckstand ein, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Machen Sie sich die Technik zu Nutzen

Als erfolgreicher Veranstaltungsorganisator erhöhen Sie auch die Wirkung und das Engagement für Ihre Veranstaltung mit einer Veranstaltungswebsite, einer mobilen App, einem Newsletter, Online-Abstimmungen und -Umfragen und anderen digitalen Mitteln. Aber das analoge Medium Print zur Förderung und Aufwertung Ihrer Veranstaltung und die digitalen Veranstaltungswerkzeuge schließen sich nicht gegenseitig aus. Warum sollten Sie beides nicht kombinieren? Verwenden Sie QR-Codes auf Ihren Plakaten, Flyern, Postkarten und anderen Printmedien, um die Teilnehmer mit Ihrer Veranstaltungs-App oder Website zu verbinden. Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und Print für die Spielergänzung Ihrer Veranstaltung verwenden. Kleben Sie gedruckte Aufkleber mit einem QR-Code an vorgegebenen Stellen des Veranstaltungsortes auf und schicken Sie Besucher auf eine Schnitzeljagd, bei der sie Preise gewinnen oder digitale Inhalte freischalten können. Erleichtern Sie das Einchecken an Ständen und wichtigen Veranstaltungsorten mit QR-Codes und Schildern, die die Besucher an die Verwendung ihrer Smartphones erinnern. Sie können fast alles verlinken: Videos, WiFi, Anleitungen, Karten, Downloads, Umfragen oder Sponsoren.

Social Media

Soziale Medien und Engagement

Soziale Medien sind für die Steigerung der Wirkung Ihrer Veranstaltung von wesentlicher Bedeutung, und die Einbeziehung Ihres Publikums wird eine positive Erfahrung schaffen, die von den Teilnehmern eher geteilt wird. Unabhängig von den Kanälen und Netzwerken, in denen Ihr Publikum am aktivsten ist, können Sie den Veranstaltungsraum mit Printmedien dominieren, um die Teilnehmer einzubinden und den Austausch über soziale Medien zu erleichtern. Schaffen Sie Fotogelegenheiten und Stände, die auch großartige Räume für die Präsentation Ihrer Sponsoren bieten. Printmedien können bei der Gestaltung außergewöhnlicher Displays und Räume auf Ihrer Veranstaltung helfen, die von den Teilnehmern genutzt werden sollen. Planen Sie auch die Ausfallzeiten Ihrer Besucher ein. Ruhezonen, Räume zum Aufladen von Geräten und der Food Court sind großartige Gelegenheiten für visuell ansprechendes Printdesign sowie zur Werbung für Ihre nächste Veranstaltung, Umfrage, Service-Anmeldung oder Produktregistrierung mit Flyern, Broschüren und anderen Druckerzeugnissen und weisen die Besucher auf Ihre eigenen sozialen Kanäle hin.

Zusammenfassung

Holen Sie sich Kreativität, um die Wirkung Ihrer Veranstaltung mit Print zu maximieren
Die Veranstaltungen konzentrieren sich so sehr auf Websites, Apps und digitale Tools, um die Wirkung zu erhöhen, neue Besucher zu erreichen und die Teilnehmer zu motivieren, dass dem Printbereich oft weniger oder zu wenig Beachtung geschenkt wird. Als Veranstalter oder Vermarkter von Veranstaltungen müssen Sie natürlich jeden Fall individuell behandeln. Übersehen Sie jedoch nicht die Vorzüge von Print-Design und -Promotion für Ihre Veranstaltung, vor allem, wenn Sie sie mit anderen Mitteln kombinieren können, wie wir sie skizziert haben. Plakate und Druckerzeugnisse können auf vielfältige Weise dazu beitragen, die Wirkung jeder Veranstaltung zu erhöhen und die Botschaft Ihres Unternehmens zu vermitteln.

Welche Veranstaltungstechnik Sie noch für ein gelungenes Event brauchen könnten, lesen Sie in diesem Artikel.

Wie Sie die Wirkung Ihrer Veranstaltung mit Plakaten und Druckerzeugnissen erhöhen

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