Events sind ein enorm wichtiger Teil der Marketingstrategie für so viele Unternehmen. Es gibt eine Vielzahl von Eventtechnologien, die entwickelt wurden, um Ihre Events besser, ansprechender und effizienter zu gestalten. Es ist jedoch sehr wichtig sicherzustellen, dass alle von Ihnen eingesetzten Veranstaltungstechnologien einen positiven Return on Investment (ROI) für Ihr Unternehmen darstellen. Die Hauptfrage ist also: Lohnt sich die Investition in die Veranstaltungstechnik?

Event Insurance Services, ein Versicherungsanbieter, der Versicherungen für Ausstellungen, Messestände, Handwerksmessen, Konferenzen und mehr anbietet, hat kürzlich ein Whitepaper über Veranstaltungstechnik erstellt. Ihre Analyse zeigt, dass Veranstaltungstechnik einen messbaren Return on Investment bietet. In diesem Blog führen wir Sie durch verschiedene Möglichkeiten, wie die Veranstaltungstechnik Ihnen einen positiven ROI bringen kann.

Effizienzsteigerung

Der Einsatz von Veranstaltungstechnik kann Ihnen einen positiven ROI bringen. Und zwar indem Sie während der Planung und Durchführung Ihrer Veranstaltungen Zeit für administrative Aufgaben sparen. Die Eventmanagement-Software kann auch eingesetzt werden, um Ihre Veranstaltungen effizienter zu gestalten. Nämlich indem sie die Verschwendung Ihrer Veranstaltungen reduziert. Z.B. indem sie dazu beiträgt, eine Überbestellung von Waren zu verhindern, die an Veranstaltungsbesucher verkauft werden sollen. Wenn Sie Ihre Veranstaltungen mit Veranstaltungstechnik effizienter gestalten, haben Sie die Zeit, sich auf die Verbesserung anderer Aspekte Ihrer Veranstaltung zu konzentrieren. Dabei können Sie sogar Geld sparen, indem Sie Ihre Ausgaben effizienter planen.

Erhöhtes Engagement

Die Veranstaltungstechnik kann Ihnen auch einen positiven ROI bringen, indem sie dazu beiträgt, das Gesamterlebnis für die Teilnehmer Ihrer Veranstaltung zu verbessern. Das hat den Effekt, das Engagement der Teilnehmer zu verbessern: eine der wichtigsten Kennzahlen zur Messung des Erfolgs einer Veranstaltung. Ein engagierterer Teilnehmer bedeutet auch eine höhere Chance, dass er für die nächste Veranstaltung zurückkommt. Oder sogar Waren oder Dienstleistungen kauft, die auf der Veranstaltung beworben werden.

Event Insurance Services führte eine Studie über die Auswirkungen der Veranstaltungstechnik auf die Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer durch. Sie stellten die Frage: “Wenn Sie bei Ihren Veranstaltungen eine mobile Event-App verwendet haben, haben Sie dann festgestellt, dass sich die App positiv auf die Gesamtzufriedenheit ausgewirkt hat? 69% der Teilnehmer beantworteten diese Frage mit Ja. Nur 4% antworteten mit Nein. Wobei der Rest noch nie zuvor Eventapplikationen verwendet hat.

Erfolgsmessung mit Daten

Die Veranstaltungstechnik ist besonders nützlich, um die Zufriedenheit der Teilnehmer zu messen. Dies ist sehr wichtig, da es Ihnen ermöglicht, irgendeine Form von Daten und Analysen von Ihren Veranstaltungen zu sammeln. Was Ihnen wiederum ermöglicht, Ihre Veranstaltungen zu verbessern und zu optimieren, um noch besser zu werden; und eine bessere Veranstaltung bedeutet eine ansprechendere Veranstaltung. Kurz gesagt, mit Hilfe der Veranstaltungstechnik lässt sich der Erfolg Ihrer Veranstaltungen viel einfacher messen.

Die Erhöhung der Menge an verwertbaren Daten, die Sie aus all Ihren Veranstaltungen beziehen können, ist auch hervorragend geeignet, um datengestützte Entscheidungen zu treffen. Es kann schwierig sein, genau zu wissen, was verbessert werden muss. Aber bei Veranstaltungstechnologien wie RFID-Armbändern, die eine Benutzerregistrierung erfordern, erhalten Sie einige wertvolle Marketinginformationen. Darunter E-Mail-Adressen und Live-Eventberichte. So dass Sie Ihre Veranstaltungen leicht optimieren können, um sie für den Teilnehmer auf der Grundlage von echten Daten wertvoller zu machen.

Erhöhte Sponsoringmöglichkeiten

Veranstaltungstechnik ist auch eine gute Möglichkeit, mehr Sponsoring-Möglichkeiten zu gewinnen, indem sie Ihren Veranstaltungen einen einzigartigen Haken gibt, der Sponsoren anziehen kann. Sie können die Veranstaltungstechnik in Form eines Live-Podcast-Standes nutzen, um Sponsoren und andere Interessierte dazu einzuladen, an einem Podcast (oder ähnlichem) teilzunehmen oder daran mitzuwirken. Dies würde bedeuten, dass Sie etwas Einzigartiges zu bieten haben. Was wiederum eine Promotion lange nach der Veranstaltung ermöglicht, was es viel einfacher macht, Sponsoringmöglichkeiten zu gewinnen.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie der Einsatz verschiedener Veranstaltungstechnologien einen großen ROI bei Ihren Veranstaltungen darstellt. Von der Steigerung der Effizienz Ihrer Veranstaltungen bis hin zu deren Steigerung sind Veranstaltungstechnologien eine der besten Möglichkeiten, wie Sie Ihre Veranstaltungen von der Masse abheben können, und sie sind die Investition durchaus wert.

Über tolle Eventkonzepte können Sie hier etwas nachlesen.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.